Die Ständige wissenschaftliche Kommission der KMK (StäwiKo) äußert sich am 11. Juni 2021 zum Aufholen pandemiebedingter Lernrückstände
![Birgit Langanke Dipl.-Pädagogin](https://lrs-praxis.de/sites/default/files/default_images/birgit_0.jpg)
Birgit Langanke Dipl.-Pädagogin
„Scholae sunt humanitatis officinae“
(Die Schulen sind Werkstätten der Humanität)
Comenius, Didacta magna 10,3![Dieser Satz des bedeutenden Theologen und Wegbereiters der pädagogischen Theorie Johann Amos Comenius ist mir Verpflichtung und Maßstab Er leitet mich in dem Bemühen in der Lerntherapie eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen. Durch ein individuelles, niveauvolles Lernangebot, das sich ergänzend zum schulischen Unterricht versteht, soll dem Schüler/der Schülerin die Möglichkeit zur Entfaltung seiner/ ihrer spezifischen Talente erwachsen. Dabei spielt die sprachliche Erziehung eine besondere Rolle, denn es gibt kaum einen Bereich des menschlichen Lebens, in dem Sprachkompetenz nicht von ganz besonderer Bedeutung ist.](https://lrs-praxis.de/sites/default/files/default_images/i-icon_13x13pxl.png)
(Die Schulen sind Werkstätten der Humanität)
Comenius, Didacta magna 10,3
![Dieser Satz des bedeutenden Theologen und Wegbereiters der pädagogischen Theorie Johann Amos Comenius ist mir Verpflichtung und Maßstab Er leitet mich in dem Bemühen in der Lerntherapie eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen. Durch ein individuelles, niveauvolles Lernangebot, das sich ergänzend zum schulischen Unterricht versteht, soll dem Schüler/der Schülerin die Möglichkeit zur Entfaltung seiner/ ihrer spezifischen Talente erwachsen. Dabei spielt die sprachliche Erziehung eine besondere Rolle, denn es gibt kaum einen Bereich des menschlichen Lebens, in dem Sprachkompetenz nicht von ganz besonderer Bedeutung ist.](https://lrs-praxis.de/sites/default/files/default_images/i-icon_13x13pxl.png)
News
29.04.2020 ⎮
COVID-19: Videosprechstunde und Online-Therapie
Aufgrund der Corona-Pandemie habe ich sämtliche Abläufe in meiner Praxis dahingehend geändert, dass ich neben der Telefon- auch eine Videosprechstunde und Onlinetherapie anbiete.
04.03.2019 ⎮
Stavanger Erklärung - Mehr als 130 Wissenschaftler zur Zukunft des Lesens
Unter Berücksichtigung der angeführten Befunde gibt E-READ folgende Empfehlungen: • Den Schülern und Studenten sollten Strategien aufgezeigt werden, damit ihnen tiefes Lesen auf digitalen Geräten
Pädagogische Praxis
Dipl.-Päd. Birgit Langanke
Grimmstraße 2 | 48149 Münster
Telefon 0251-2017558
Fax 0251-2017556
E-Mail Info@lrs-praxis.de